Welche Statistik für welche Fragestellungen?

In eBIS stehen diverse Statistikauswertungsmöglichkeiten zur Verfügung und je nachdem, was Sie genau suchen,:

 

Tagesinfodialoge

Hier werden auf einen Blick wesentliche Informationen über Absätze, Umsätze und Rückstellungen je Titel, Kunde, Verlag oder Verlagsgruppe aufgelistet. Es stehen diverse Direktsprünge zur Verfügung, die in die jeweiligen zugrundeliegenden Details verzweigen, ohne weitere Eingaben tätigen zu müssen.

 

 

 

Hauptmenüpunkt Report/Statistik

Hier werden die Vertriebsstatistik und spezielle Reports, wie die Kundenumsatzstatistik, angeboten.

In der Vertriebsstatistik besteht dialoggesteuert die Möglichkeit die Absätze und Umsätze eines Verlages bzw. der gesamten Verlagsgruppe im Drop Down Verfahren über Auswahlboxen immer weiter aufzuschlüsseln. Definition von individuellen Parametern wie Zeitperioden sind möglich.

Bei der Kundenumsatzstatistik kann ebenfalls der Gesamtumsatz weiter aufgeschlüsselt werden durch Auswahl in den zur Verfügung stehenden Auswahlboxen.

 

 

Menüpunkt Auftragsverfolgung

Hier können wahlweise Auftrags- oder Positionsinformationen selektiert werden. Entweder per individueller Selektion oder durch Direktsprünge aus dem Artikel oder den Tagesinfodialogen.

 

 

Zur Anzeige von Positionsinformationen wählt man die Positionsstatistik – kurz APS genannt - durch Anklicken des gleichnamigen Feldes.

 

Ist es nicht aktiviert, wird bei einer Suche der Auftrag und dessen Informationen angezeigt – kurz AV genannt. Ein Wechsel in die AV ist auch in der Ergebnistabelle der APS möglich: Durch einen Klick auf die jeweilige Zeile springt man automatisch in die AV, in die Übersicht des Auftrages.

Hier ist auch eine Kopie des Originalbeleges verfügbar, dazu den Button  anklicken:

In der AV sind alle Auftragsarten und Geschäftsprozesse verfügbar, in der APS nur die statistisch wirksamen Geschäftsprozesse plus Kommission. Lagerbuchungen wie Rückware mit Auftragsart 131, interne Umtäusche oder Eigenverbräuche werden nur in der AV angezeigt.

Eine Besonderheit ist der Umtausch mit Auftragsart 141. Hier wird in OPUS nur ein Beleg und eine Position fakturiert, die in Statistiken künstlich gedoppelt wird. Deshalb wird dieser Umtausch in der APS mit 2 Positionen angezeigt, in der AV und im Originalbeleg nur mit einer.

Wird in der AV ein Verlag gewählt, werden alle Belege aufgelistet, die diesen Verlag enthalten. Bei gemischten Sendungen wird die Berechtigung geprüft, so dass nur Belege/Positionen angezeigt werden, für die der User berechtigt ist. Gesamtgewicht einer Sendung oder Rechnungsbetrag können so nur für die berechtigten Positionen aufgeschlüsselt angezeigt werden.

Über die Auswahl des Status können auch Rückstellungen gesucht werden, dazu muss das Fakturdatum gelöscht werden, da z.B. Vormerker noch kein Fakturdatum besitzen, lediglich bei Terminern ist das Fakturdatum selektiv. Bei Auswahl eines Rückstell-Status wird daher automatisch das Fakturdatum gelöscht. Folgende Rückstellungen können selektiert werden:

 

Die Anzahl angezeigter Datensätze ist aus Performancegründen zunächst auf 50 beschränkt, durch Erweitern unterhalb der Ergebnistabelle mit den Pfeil-Buttons können wahlweise weitere 50 oder alle Datensätze angezeigt werden.

 

Unterhalb der Ergebnistabelle werden alle Mengen und Werte zu den gesuchten Positionen summiert ausgewiesen - incl. der noch nicht angezeigten Datensätze, die den Suchkriterien entsprechen und die durch Erweitern ebenfalls angezeigt werden können. Bei der Auftragsverfolgung sind diese Felder leer.

Die Sortierung der Tabelle ist individuell einstellbar - das bedeutet, dass jede Spalte über die Auswahl im Tabellenkopf auf- oder absteigend sortiert werden kann. Ebenso die Reihenfolge und Breite der Spalten durch Ziehen mit der Maus im Tabellenkopf. Die Anordnung der Spalten kann über die Betätigung des Buttons Speichern in der Funktionsleiste anwenderspezifisch gesichert werden.

Die Daten werden in der Regel 48 Monate Jahr vorgehalten, also 4 Jahre. Voraussetzung ist, dass die Historiendaten für diesen Zeitraum auch der VVA vorliegen.

Anwendungstipps Suche:

Wurden die gewünschten Kriterien in den entsprechenden Such-Feldern eingegeben oder in der Kombobox gewählt, wird durch Betätigung des Buttons Suchen oder durch Enter bei einem einfachen Eingabefeld die Suche nach Aufträgen aktiviert. Hat man mit Enter einen Eintrag in einer Kombobox gewählt muss anschließend noch die Suche aktiviert werden durch nochmaliges Enter oder mittels Button Suche. Die gefundenen Aufträge bzw. Positionen werden in einer Ergebnistabelle zur Auswahl angezeigt. Durch das Auswählen eines Datensatzes mit einem Mausklick auf die entsprechende Zeile der Ergebnistabelle gelangt der Benutzer in die Grunddaten und weitere Navigations-Punkte sind links anklickbar.

 

 

Stammdaten: Artikel – Absätze

In den Stammdaten Artikel wird je Artikel die Absätze laufendes Jahr und seit erscheinen ausgewiesen. Je nach Ablauf ist hier der reine Absatz oder der saldierte Absatz summiert. Ist der Ablauf der saldierten Werte beim Verlag hinterlegt gibt es zusätzlich differenzierte seit Erscheinen Werte in einer separaten Ergebnistabelle